Artikel zum Thema Achtsamkeit

Artikel zum Thema Achtsamkeit · 04. Dezember 2017
Sich selbst wohlwollend und mitfühlend begegnen - so wünschenswert es ist, so schwierig ist es auch. Für viele von uns. Achtsamkeit kann eine gute Basis dafür sein.

Artikel zum Thema Achtsamkeit · 02. Dezember 2017
Geduld und Achtsamkeit sind eine kraftvolle Vereinigung - und irgendwie gehören sie so oder so untrennbar zusammen. Du brauchst sie nicht herstellen, kannst sie nicht "tun", erinnere Dich an sie.

Immer wieder wenn wir meditieren und uns zum Beispiel auf unseren Atem konzentrieren, wird etwas anderes auftauchen, was unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht. Zum Glück, denn es ist Ausdruck des Lebens, dass wir wahrnehmen, denken und fühlen. Und es ist unsere Freiheit als Mensch, uns zu entscheiden, wo wir mit unserer Aufmerksamkeit sein wollen und sind. Es geht nicht darum, dass wir nichts anderes wahrnehmen, es geht darum, dass wir uns üben, immer wieder dahin zurückzukehren wo wir sein...

Artikel zum Thema Achtsamkeit · 18. Dezember 2016
Achtsamkeit zu erklären ist gar nicht so einfach. Schließlich ist es etwas, was es zu praktizieren gilt um es nach und nach immer besser kennen zu lernen und zu verstehen. Das ist natürlich schwierig, wenn ich vielleicht erst mal wissen will, was es ist, um dann ggf. damit anzufangen, Achtsamkeit zu üben. Es gibt eine sehr gute Dokumentation zu dem Thema, die helfen kann, Achtsamkeit zu verstehen bzw. einen guten Eindruck davon zu bekommen. Ich empfehle sie wirklich gern, da ich sie für...
Artikel zum Thema Achtsamkeit · 18. Oktober 2016
Wie und was wir wahrnehmen ist bestimmt durch das was wir erwarten. Und wie wir empfinden durch unsere Vorstellungen und inneren Formulierungen geprägt. Das das so ist und wie das funktioniert erklärt Vera Birkenbihl ganz fantastisch. Achtsamkeit hilft uns dabei, diese Prozesse in uns wahrzunehmen. Und ermöglicht uns, in den in uns ablaufenden Prozessen Pausen zu schaffen, in denen wir entscheiden können, welche Sicht- und Verhaltensweise für uns in dem Moment am hilfreichsten ist.