Achtsamkeits Übungen

Achtsamkeits Übungen · 15. März 2018
Ab und an reise ich beruflich. Dabei geht es meist darum, and einen anderen Ort zu kommen um dort etwas zu machen, arbeiten, was nicht unbedingt immer etwas ist, was ich super gerne mache. Manchmal erwarten mich schwierige Gespräche oder auch Präsentationen, von denen ich nicht weiß wie das Publikum Sie aufnimmt und die somit einer gewissen Ungewissheit oder Unsicherheit verbunden sind. Und wenn ich dann noch einen Flieger um 7 Uhr morgens gebucht habe, also mitten in der Nacht aufstehen...

Achtsamkeits Übungen · 12. März 2018
Eine praktische Anleitung zum achtsamen E-Mail Schreiben. Die Kommunikation mittels E-Mail ist indirekt, wir haben keinerlei Möglichkeit, das Gesicht unseres Gegenübers zu beobachten und so zu prüfen, ob unsere Aussagen gut ankommen und verständlich sind. Es lohnt also besonders, hier viel Wert auf eine gute Kommunikation zu legen, um Missverständnissen oder Schwierigkeiten auf der Beziehungsebene vorzubeugen.

Achtsamkeits Übungen · 22. Februar 2018
Egal wieviel MBSR- oder andere Kurse wir machen, wir werden immer wieder Sitautionen erleben, die uns herausfordern, in denen wir Stress erleben. Es hilft, wenn wir in solchen Momenten in den gegenwärtigen Augenblick des Körpers zurück kommen. Dadurch schaffen wir uns Raum. Einen Raum, von dem aus wir entscheiden können, was jetzt eine angemessene und für uns hilfreiche Reaktion ist. Hier eine praktische Übung, wie dies gelingen kann